Seiten

Dienstag, 3. August 2010

Backstage auf der GamesConvention 2008

« Übertrag aus altem Blogg - 25.08.2008 (ohne Bilder, reiche ich nach!)

Das war Sie also - die Gamesconvention in Leipzig. Dank Kugelblitz kam ich in den Genuß einer Frei-Tageskarte und einem Zutrittspass für den Backstagebereich am Microsoft XBOX Stand. Gleichvorweg - ich hatte das "Pech" am Rekordtag der G|C dabei zu sein - 80.000 Besucher drängten sich durch die Hallen. Gerade in Halle 5 war es besonders schlimm. Im Nachhinein kann man sich fragen wieso die Messeleitung: Rockstargames, Activision, EA und Blizzard in eine Halle gesteckt haben. Das war derart voll (evtl auch weil der Schöpfer der Metal Gear Solid Reihe dort geehrt wurde), das wir uns teilweise nicht vorwärts bewegen konnten...

Hier könnt Ihr den Microsoft Stand sehen, in der Frontansicht. Links und rechts der Bühne wurden u.a. die Spielerhandel angezeigt die im Backstagebereich spielen durften :)

XBOX Live Backstage Bereich:
Hinter der Hauptbühne des XBOX Standes von Microsoft befand sich der Backstage Bereich. Dort wurde sehr streng der Einlass kontrolliert und so mancher XBOX Gamer wollte dort rein - hatte aber keinen Ausweiss. Dafür, dass man sich dort meldete bekam man ein Freigetränk, 500 MS Points und einen Code für alle Rüstungsklassen von "Too Human". 8 FullHD 34" Monitore standen bereit um dort die Spiele antesten zu können. Die Anspielversion von Fable 2 war eine spezielle Version die nach etwa 30 minuten die Spieler zum beenden der aufforderte. Im Co-op Modus konnte man einen Pfad folgen, oder im Sinhleplayer Modus den Anfang anschauen.

Hier ein Paar eindrücke aus dem Backstagebereich:

In dem Backstagebereich spielte / oder schaute ich mir folgende Spiele an:

Das Spiel: "Too Human"
Für mich ein Pflichtkauf - tolle Optik, sehr dichte und für mich sehr zugängliche Story. Vergleiche zu Mass Effect drängten sich mir immer wieder auf (von der Optik her).

Das Spiel selbst zeigt die Aasen (Wikinger und Götter) vor dem Ragnarok. Also bevor die Menschheit vernichtet wurde und es zu einem "Vergessen" der erungenen Technik kam.

Empfehlen kann ich hier auch die XBOXLive Videos im Store von Too Human, wo der "Goblin-Man" erklärt wird.

In der Demo bekommt man den Genremix eines RPG und Hack'n Slay aus der 3'rd Person gut mit. Es ähnelt davon eigentlich mehr Diablo. Die besiegten Gegner verlieren also Gegenstände die automatisch aufgenommen werden.

Die Demo habe ich jetzt 1 Stunde gespielt und war immernoch nicht am Ende... Für mich ist dieses Spiel ein Pflichtkauf - Klasse!

Die Story ist sehr dicht und man kommt schnell in das Spiel hinein. Es erklärt auch gut den Ygdrasill (Baum des Lebens) oder Freya. Ich möchte aber nicht zu viel vorweggreifen.

Das Spiel: "Fable 2"
Präsentation, Grafik, Sound haben mich wirklich überzeugt. Auf 2 HDD-Flat TV war das Spiel zwar nicht Ideal eingestellt, aber auf anderen Flat TV's sah es wirklich klasse aus. Die Story, die Charakterentwicklung, der Co-op Modus: Wirklich sehenswert. Gerade wenn es in der Stadt schneit wirkt es fast schon malerisch. Ein Programmierer von LionHead zeigte uns ein paar Kniffe bei der Bedienung. Wie gesagt, dieses Spiel muss auch den Weg zu meiner Box finden :)

Das Spiel: "Mercenarys 2"
Dieses Spiel schaut um Längen besser als GTA IV aus. Die Grafik ist deutlich aufpoliert und die Umgebung kann komplett zerstört werden.

Ich habe das Spiel selbst nicht gespielt, sondern nur zugeschaut. Die Grafik war überraschend gut uns vorallem schnell!

Auch diesen Titel muss ich mir zulegen :)



Wir waren insgesamt zweimal im Backstagebereich und wir haben trotz der vielen Schlangen noch andere Spiele sehen oder anspielen können. Hier ein paar die ich gern erwähnen möchte.

Das Spiel: "Red Faction: Guerilla"
Im FSK 18 Bereich konnte dieses Spiel, welches ich im Multiplayer Beta teste, in der Story angespielt werden.

Die Grafik überzeugt. Mit dem Hammer kann man Wände / Gebäude komplett einreißen - je na Größe dauert das natürlich. Es ist auch möglich Fahrzeuge zu benutzen.

Die Waffen sind so gut animiert, dass sich die Luft z.B. über einem heißen Lauf bewegt. Die Optik, dass es tatsächlich heiss ist wird so toll umgestzt. Man kann zwar keine Personen zerteilen, aber wenn so ein riesen "Sägeblatt" jemanden trifft, dann bleibt dies stecken. "Bluteffekte" beim treffen von Gegner werden ebenso gezeigt wie das Physisch richtige Weggeschleuder der Gegner bei Treffern.

Wenn eine Granate explodiert, dann fliegen wirkich die Fetzen - habe Sie auch klasse umgesetzt.

Das Spiel:

"Fall Out 3"
Aus Zeitgründen konnten wir vor dem Stand, übrigens ein toller Nachbau des Vault 101, nicht warten. Stilecht wurde man alle 30 Minuten in den "Bunker" eingesperrt :) Die ganzen Mitarbeiter am Stand hatte alle die "Uniform" des Bunker 101 an. Wirklich alles sehr stimmig. Leider war auch hier die Schlange derart lang, das wir uns andere Sachen anschauen wollten.
Das Spiel: "Two Worlds: The Temptation"
die Webseite www.2wtt.com ist nicht wirklich aussagekräftig. Die PC Version die man sehen konnte sah aber beeindruckend aus. Die Qualität der XBOX360 Version bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt!


Zum Schluß noch ein Paar Impressionen der Messe:


Besonders hervorheben möchte ich mal hier den Wireless-Atari-Controler von 1979 !

Es gab auf der Messe auch die "alten Konsolen" und sogar Spieleautomaten! Das inspirierte mich direkt zum Kauf von JOUST im XBOX-Arcade-Store.

Irre fand ich auch die Lichtpistolen Spiele auf einem alten ATARI Computer, ebenfalls von 1979.

Ich war überrascht wie inovativ Atari damals schon war. In dieser Zeit war ich ja eher auf der C=64 Seite und da gab es sowas nicht. In diesem Teil der Messe standen alte Konsolen und Home-Computer wie der C=64 rum und luden zum Spielen ein. Eine tolle Idee und wirklich ein Lichtblick in all dem Geschehen der "Hochglanz-Spiele".





—-- made on an iPad

Keine Kommentare: