Seiten

Mittwoch, 11. August 2010

Duke Nukem Forever - Revival bei Gearbox?




Der Duke it tot - lang lebe der Duke? Wie Kotaku von nicht näher benannten Quellen erfahren will, soll Duke Nukem Forever angeblich von Gearbox weiterentwickelt werden. Einem Maulwurf zufolge könnte es bis zum Ende des Jahres gar eine spielbare Demo geben.

Vom Timing her sind die Gerüchte durchaus plausibel: Vor zwei Monaten war bekannt geworden, dass sich Take-Two und 3D Realms hinter den Kulissen geeinigt hatten. Im vergangenen Jahr noch hatten sich die einstigen Partner gegenseitig verklagt, nachdem das Studio das Projekt im Frühjahr 2009 hatte auf Eis legen müssen, da alle Geldmittel aufgebraucht worden waren.


Der Publisher warf den Entwicklern Vertragsbruch vor und forderte den Quellcode sowie sämtliche anderen Assets ein. 3DR bestand darauf, dass sich das Projekt nach wie vor in der Mache befindet - obwohl ein Großteil des Teams entlassen worden war.

Gearbox ist durchaus vertraut mit der Marke, hatte das Studio doch bis zur Einstellung von DNF an Duke Begins gewerkelt. Die Rechte für Jenes Projekt hatte sich Take-Two zwei Jahre zuvor gegen eine kleine Geldspritze für 3DR gesichert. Da Broussard & Co. an den Einnahmen von Duke Begins beteiligt worden wären, legte der Publisher naturgemäß nicht viel Wert auf einen zeitnahen Abschluss samt Auslieferung des Produkts und ließ deses erstmal auf Eis legen.

Laut Kotaku besitzt Take-Two nach wie vor die Publishingrechte an DNF.

Quelle: 4players Julian—-- made on an iPad für BACKSTAGE DaddyGamer

Keine Kommentare: